Wie baut man ganz einfach einen Schminktisch mit Spiegel und Licht?

Schönheit braucht Zeit und Raum. Wenn Sie eine Frau sind, die auf ihr Äußeres achtet und sich gerne Pflege gönnt, sollte in Ihrem Schlafzimmer oder Ankleidezimmer auf keinen Fall einen Schminktisch mit Spiegel und Beleuchtung fehlen. Mit seiner Hilfe perfektionieren Sie Ihren Look.

Schminktisch mit Schubladen und beleuchtetem Spiegel

Woran sollten Sie denken, bevor Sie einen Schminktisch herstellen?

Egal, ob Sie Ihren Lebensunterhalt als Beauty-Influencerin verdienen oder jeden Tag ins Büro gehen, Sie schauen auf jeden Fall gerne in den Spiegel, bevor Sie das Haus verlassen und prüfen, ob alles perfekt ist. Die Größe und Funktion des Schminktisches hängt davon ab, wie viel Pflege Sie sich gönnen. Beantworten Sie folgende Fragen:

  • Lassen Sie sich für Ihre Verschönerung gerne genügend Zeit und haben keine Eile?
  • Gehören Sie zu den vielbeschäftigten „busy“ Frauen, die sich schnell anziehen und losgehen müssen?
  • Möchten Sie sich hauptsächlich am Schminktisch schminken oder soll er hauptsächlich zur Aufbewahrung von Schmuck dienen?
  • Wird der Schminktisch nur für kosmetische Zwecke verwendet oder soll er vielseitig einsetzbar sein (z. B. werden Sie auch daran arbeiten)?
  • Haben Sie ein großes oder kleines Schlafzimmer?

Dank der Antworten auf diese Fragen wissen Sie genau, welche Art von Schminktisch zu Ihnen passt.

Größe und Standort sind entscheidend

Neben der Funktion sind auch die Maße des Schminktisches äußerst wichtig. Heutzutage gibt es Tische in verschiedenen Größen und Formen. Wenn Sie ihn nach Maß anfertigen, sind Ihnen durch den Platz keine Grenzen gesetzt.

Vergessen Sie bei der Auswahl der Größe nicht, zu berücksichtigen, dass Sie beim Öffnen der Schubladen des Tisches genügend Beinfreiheit benötigen, aber auch ausreichend Platz, um den Stuhl an den Schminktisch schieben zu können. Gleichzeitig sollten Sie sich bequem um den Tisch herumbewegen können. Sie sollten nicht gegen seine Ecken oder andere in der Nähe stehende Möbel, wie zum Beispiel ein Bett, stoßen.

Der Schlüssel zum perfekten Make-up ist Licht. Und davon sollten Sie in der Umgebung des Tisches genug haben. Da natürliches Licht ideal ist, sollte der Tisch möglichst nah am Fenster stehen. Wenn ein solcher Standort aus räumlichen Gründen nicht für Sie infrage kommt, achten Sie auf ausreichend künstliches Licht mit maximaler Wiedergabetreue gemäß Farbwiedergabeindex, kurz CRI (Color Rendering Index). Ideal ist eine Beleuchtung mit einem CRI-Wert von 80 bis 97 Ra. Der Schminktisch sollte auf beiden Seiten des Spiegels beleuchtet sein, damit das Licht gleichmäßig auf das Gesicht fällt und keine Schatten entstehen. Es gibt auch sogenannte Hollywood-Schminktische, deren Spiegel umlaufend von LED-Lampen umrahmt sind.

Stauraumart

Bei der Umsetzung, aber auch bei der Auswahl eines Schminktisches können Sie aus mehreren Möglichkeiten für Stauraumlösungen wählen:

  • Schubladen,
  • offene Regale,
  • verschließbare Schränkchen.

Jede Option hat ihre Vor- und Nachteile. Dank der offenen Regale haben Sie sofort einen Überblick über alle von Ihnen verwendeten Kosmetika, Accessoires oder Elektrogeräte. Einige Markenkosmetika und -parfüms, auf die Sie Stolz sind, möchten Sie vielleicht gerne zur Schau stellen. Der Nachteil offener Regale ist das Gefühl von Unordnung und Chaos. Außerdem setzt sich Staub auf den Regalen ab. Wenn Sie ein kleines Kind zu Hause haben, kann eine Phase „seltsamer“ Ruhe bedeuten, dass Ihre Kosmetika zu seinem aktuellen Lieblingsspielzeug geworden sind. Und anschließend finden Sie zerbrochenen Lidschatten, verschüttetes Puder oder Kunstwerke an den Wänden, die mit Hilfe Ihrer Wimperntusche und Lippenstifte geschaffen wurden.

Schubladen und verschließbare Schränkchen verbergen alle Ihre „Werkzeuge“, sodass der Schminktisch aufgeräumt aussieht. Darüber hinaus müssen Sie sich nicht um das Staubwischen kümmern und müssen sich keine Sorgen machen, dass Unbefugte an Ihre Kosmetika gelangen. Andererseits haben Sie nicht sofort den Überblick darüber, was Ihnen ausgeht und wo es aufbewahrt ist.

Erwägen Sie Aufbewahrungsmöglichkeiten

Erwägen Sie Aufbewahrungsmöglichkeiten

Materialien für den Schminktisch

Sie können einen Schminktisch aus verschiedensten Materialien herstellen. Beliebt sind Schminktische aus Massivholz. Holz kommt nie aus der Mode, es ist zeitlos und passt zu jedem Wohndesign. Sie können ihm einfach eine Farbe verleihen, die zu Ihrem Schlafzimmer passt. Weiße Schminktische sind ein absoluter Klassiker. Das Holz zeichnet sich durch Langlebigkeit und Schönheit aus, die mit den Jahren immer mehr zur Geltung kommt. Der Nachteil ist die Robustheit der gesamten Konstruktion, die den Raum eines kleinen Schlafzimmers unnötig „ersticken“ kann. Denken Sie auch an das Gewicht des Schminktisches, das bei Massivholz wirklich hoch sein kann. Ein schwerer Tisch ist schwieriger zu bewegen.

Schminktische aus Laminat begeistern mit einem annehmbaren Anschaffungspreis und einer großen Auswahl an Dekoren. Laminat kann Holz, aber auch andere natürliche Materialien wie Stein oder Beton originalgetreu imitieren. Darüber hinaus ist es in einer ganzen Reihe von Farben erhältlich, sodass Sie es problemlos in den Raum integrieren können. Laminat ist leicht und einfach zu pflegen. Andererseits kann ein Schminktisch aus Laminat billig aussehen. Außerdem muss man mit einer geringeren Lebensdauer im Vergleich beispielsweise zu Massivholz oder Metall rechnen.

Wenn Sie sich für Metall entscheiden, stoßen Sie meist auf eine Materialkombination. Das Gestell, also Rahmen und Sockel, besteht meist aus Metall. Die Tischplatte und die Ablageflächen können aus Laminat, Massivholz oder Glas bestehen. Dank des Metallgestells ist der Schminktisch äußerst langlebig und hält hohen Belastungen stand. Allerdings kann Metall auf manche Menschen einen zu kalten Eindruck machen.

Ein Sahnehäubchen hinsichtlich des Designs sind Schminktische aus Glas. Aus Glas besteht meistens die Tischplatte. Denken Sie in diesem Fall daran, sie sorgfältig auszuwählen. Wählen Sie Sicherheitsglas, das nicht so leicht zerbricht. Wenn es dennoch passiert, verteilen sich die Scherben nicht im ganzen Raum, sondern bleiben zusammen. Bei Glas müssen Sie mit einer anspruchsvollen Pflege rechnen, da jeder Fleck und Abdruck darauf sichtbar ist.

Ein massiver Schminktisch ist zeitlos

Ein massiver Schminktisch ist zeitlos

An keinem Schminktisch dürfen Spiegel und Beleuchtung fehlen

Der Mittelpunkt des Schminktisches ist der Spiegel. Der Spiegel kann am Tisch befestigt werden, Sie können ihn aber auch über dem Tisch an die Wand hängen oder einfach auf die Tischplatte stellen und gegen die Wand lehnen. Der Spiegel sollte so groß sein, dass Sie darin Ihr gesamtes Gesicht und Ihren Oberkörper sehen können.

Es sind feste und verstellbare Spiegel erhältlich. Verstellbare Spiegel befinden sich in einem beweglichen Rahmen oder sind mit beweglichen Elementen ausgestattet, sodass Sie den Reflexionswinkel nach Belieben einstellen können. Bestandteil eines großen Spiegels kann auch ein kleiner Kosmetikspiegel mit Lupe sein. Vor allem beim Reinigen der Haut, aber auch beim sanften Schminken des Gesichts werden Sie die Lupe zu schätzen wissen.

Um sich bei der Anwendung von Kosmetik gut sehen zu können, benötigen Sie nicht nur einen ausreichend großen Spiegel, sondern auch Beleuchtung. Erhältlich sind Spiegel mit integrierter LED-Beleuchtung in Form von LED-Streifen oder Glühlampen. Denken Sie daran, dass das Licht Ihr Gesicht gleichmäßig ausleuchten muss. Beim Einschalten sollten Sie keine Schatten auf Ihrem Gesicht sehen. Wenn Sie keinen Spiegel mit integrierter Beleuchtung wünschen, können Sie auch eine Tischlampe oder eine Wandleuchte verwenden. Ideal ist es, wenn Sie den Lichtfluss lenken können.

Wie und woraus können Sie Ihren eigenen Schminktisch herstellen?

Ja, Sie können einen Schminktisch fertig kaufen, aber Sie können auch Möbel, die Sie bereits zu Hause haben, in einen Schminktisch umwandeln. Besuchen Sie alternativ einen Antiquitätenladen oder einen Gebrauchtwarenladen, wo Sie originelle Stücke finden, aus denen Sie einzigartige und ungewöhnliche Schminktische herstellen können. Lassen Sie sich inspirieren.

Großer Schminktisch aus einer Kommode

Eine Kommode ist ein gängiges Möbelstück, das im Schlafzimmer seinen Platz findet. Eine Kommode dient am häufigsten zum Aufbewahren von Unterwäsche, möglicherweise T-Shirts, Hosen und anderen Kleidungsstücken, die nicht auf einem Kleiderbügel hängen müssen.

Wie nutzen Sie ihre obere Ablagefläche? Liegen Kleidungsstücke darauf herum oder verstauben Dekorationen und Fotos darauf? Verwandeln Sie die Ablagefläche in einen Schminktisch. Sie müssen lediglich einen Spiegel über der Kommode anbringen oder ihn auf die Kommode stellen. Der Spiegel kann mit integrierter LED-Beleuchtung ausgestattet sein. In diesem Fall benötigen Sie jedoch einen Stromanschluss. Sie können auch zu einer Steh- oder Tischlampe greifen. Es sollte eine Steckdose in der Nähe sein.

Platzieren Sie Organizer für Kosmetika, Schmuck und Accessoires auf der Ablagefläche. Denken Sie auch an Dekorationen, zum Beispiel in Form einer Duftkerze oder einer Vase mit Blumen.

Nützlicher Konsolentisch

Konsolentische sind schmal und werden am häufigsten im Flur, Korridor oder Wohnzimmer verwendet. Ihr Vorteil ist das oben erwähnte schmale Design, sodass sie einen Schminktisch in kleinen Schlafzimmern perfekt ersetzen. Der Vorteil besteht darin, dass sie über Schubladen verfügen, in denen Sie alle notwendigen Kosmetikartikel oder Elektrogeräte (Haarglätter, Haartrockner) verstecken können. Dank der hohen und offenen Konstruktion können Sie problemlos einen Hocker an den Schminktisch stellen.

Vergessen Sie wie bei der Kommode auch beim Konsolentisch nicht den Spiegel, der an der Wand montiert oder auf die Tischplatte gestellt werden kann. Wenn Ihnen der Stauraum der Schubladen nicht ausreicht, können Sie auf weitere übersichtliche Organizer auf die Tischplatte stellen.

Der Konsolentisch muss lediglich durch einen Spiegel und eine Beleuchtung ergänzt werden

Der Konsolentisch muss lediglich durch einen Spiegel und eine Beleuchtung ergänzt werden

Hängeregal als Schminktisch

Eine elegante, schnelle und günstige Lösung. Besorgen Sie sich ein Regal oder ein Brett, das Sie an einer Regalkonsole befestigen. Denken Sie daran, den Tisch ausreichend hoch anzubringen. Berücksichtigen Sie, dass Sie am Tisch sitzen werden. Wenn Sie Ihre Hände auf den Tisch legen, sollten Ihre Ober- und Unterarme einen 90°-Winkel bilden. Gleichzeitig sollten Sie genügend Platz für Ihre Beine haben.

Regale haben keine Schubladen, daher sind Organizer und verschiedene Ständer die einzige Lösung zur Aufbewahrung dekorativer Kosmetika. Die beste Lösung für den Spiegel ist die hängende Variante.

Denken Sie an einen Hocker für den Schminktisch

Beim Schminken muss man sitzen. Wählen Sie eine geeignete Sitzgelegenheit entsprechend der Zeit, die Sie zum Schminken benötigen. Wenn Sie längere Zeit am Kosmetiktisch sitzen, setzen Sie auf bequeme gepolsterte Stühle, die wie Sessel aussehen.

Wenn Sie den Kosmetiktisch nur zum schnellen Abschminken und Schminken nutzen, können Sie beispielsweise auf einen Hocker oder eine Hockerbank zurückgreifen. Das Sitzen sollte jederzeit bequem sein. Denken Sie deshalb an eine weiche Polsterung.

Sie sollten den Hocker oder die Hockerbank unter den Schminktisch schieben können, damit sie nicht im Weg stehen.

So organisieren Sie Ihre Kosmetikartikel

Ihre Drogerie-, Pflege- und dekorative Kosmetik können Sie beispielsweise nach dem Verwendungszweck ordnen. Sie können sie unterteilen in:

  • Schminken,
  • Abschminken,
  • Hautpflege.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, sie nach Anlass zu unterteilen:

  • tägliches Schminken,
  • abendliches Schminken,
  • normales Schminken,
  • starkes Schminken usw.

In den Organizern sollten folgende Dinge gemeinsam aufbewahrt werden:

  • Lidschatten,
  • Lippenstifte,
  • Eyeliner,
  • Augenbrauenstifte,
  • Flüssig- und Puder-Make-up,
  • Cremes,
  • Nagellacke (sortiert nach Farbe und Verwendungsart),
  • Pinsel und andere Schminkhilfen.

Geben Sie den Traum von einem Schminktisch nicht auf. Sie können Kommoden, Wandregale und Couchtische, die ursprünglich anderen Zwecken dienten, in einen Schminktisch verwandeln. Alles, was Sie tun müssen, ist, einen Stuhl daran zu stellen, einen Spiegel anzubringen und für hochwertige Beleuchtung zu sorgen.

Lesen Sie auch

Artikel teilen

  • Registrierung

Registrierung eines neuen Kontos

Haben Sie schon ein Konto? Melden Sie sich an