Zimmerpflanzen bringen Harmonie in den Innenraum. Sie bauen Stress ab und helfen Ihnen, sich zu entspannen. Das Schlafzimmer ist ein Ort, der besondere Anforderungen an die Auswahl von Zimmerpflanzen stellt. Es sollten definitiv nicht viele sein, und sie sollten auch keine scharfen Blätter haben. Finden Sie heraus, wie Sie Pflanzen auswählen, die für das Schlafzimmer geeignet sind.
Zimmerpflanzen bringen Harmonie ins Interieur
Die Ästhetik des Schlafzimmers spiegelt sich in der Qualität der Erholung wider
Das Schlafzimmer ist ein Ort, an dem Sie sich sicher und wohl fühlen sollten. Bei der Einrichtung ist auf die Gesamtharmonie zu achten. Es ist wichtig, Farben, Materialien und Accessoires aufeinander abzustimmen. Im Schlafzimmer lässt sich das Sprichwort "Weniger ist mehr" am besten in die Tat umsetzen.
Es sollten nicht zu viele Möbel im Schlafzimmer stehen. Die ausgewählten Stücke sollten vor allem funktional sein. Das wichtigste Möbelstück, das das Herzstück des Schlafzimmers bildet, ist das Bett. An den Seiten sollten Nachttische mit Beleuchtung stehen. Zur Aufbewahrung von Wäsche kann entweder ein Kleiderschrank dienen, oder eine Kommode, die auch als Kosmetiktisch verwendet werden kann. Alles, was Sie tun müssen, ist, einen Spiegel darüber zu hängen.
Die Farbpalette sollte hauptsächlich gedeckte und sanfte Farben enthalten, die Sie mit einer ausdrucksstärkeren Farbe ergänzen können. Vor allem Accessoires, die sich leicht austauschen lassen, sollten eine kräftigere Farbe haben. Eine besondere Ergänzung sind Pflanzen, die dem Raum Leben und positive Energie verleihen.
Die Ästhetik des Schlafzimmers spiegelt sich in der Qualität der Erholung wider
Pflanzen werden Sie im Schlafzimmer nicht ersticken
Viele Menschen denken bei der Frage, ob sie Blumen in ihr Schlafzimmer stellen sollen, an die Photosynthese. Diese besteht darin, dass Pflanzen tagsüber Kohlendioxid verbrauchen, das sie dank Licht in Sauerstoff umwandeln. Nachts erfolgt dieser Prozess umgekehrt. Menschen haben also natürlich Angst, dass Pflanzen ihnen nachts den Sauerstoff entziehen werden und Kohlendioxid in den Raum abgeben.
Obwohl die Photosynthese tatsächlich auf diese Weise funktioniert, ist die Produktion von Kohlendioxid so gering, dass sie im Schlafzimmer keine Gefahr für Sie darstellt. Ähnlich ist die Sache auch bei der "Produktion" von Sauerstoff. Man kann zwar lesen, dass Pflanzen Frischluft in den Raum bringen, aber in Wirklichkeit ist das Sauerstoffvolumen so gering, dass es definitiv keinen Ersatz für die klassische Fensterlüftung darstellt.
Auch wenn Pflanzen frische Luft in den Raum bringen, sollten Sie nicht vergessen, regelmäßig zu lüften
Schlafzimmer nach Feng Shui
Die Lehre des Feng Shui basiert auf dem Bemühen, einen perfekten und ausgeglichenen Energiefluss zu erreichen, der sich positiv auf Ihr Leben auswirkt. Diese unsichtbare Energie wird Qi genannt und hat die Aufgabe, alles zu "beleben", egal was es ist (Möbel, Haus, Berg, Pflanzen usw.). Eine Voraussetzung für Harmonie, Gesundheit und Wohlbefinden ist daher ein ungestörter und freier Fluss dieser Energie. Genau aus diesem Grund sollten laut Feng Shui nicht viele Möbel im Schlafzimmer stehen. Es wird nicht empfohlen, Dinge unter dem Bett aufzubewahren, die den freien Fluss des Qi stören könnten.
Um positive Energie im Schlafzimmer zu haben, müssen Sie ablenkende Elemente wie elektronische Geräte eliminieren und von solchen Nutzen machen, die die Umgebung harmonisieren. Nach der östlichen Lehre sind Pflanzen das harmonisierende Element.
Nach östlicher Lehre sind Zimmerpflanzen ein harmonisierendes Element im Schlafzimmer
Pflanzen, die nach Feng Shui für das Schlafzimmer geeignet sind
Im Allgemeinen sind die besten Pflanzen für das Schlafzimmer diejenigen, die gesund, lebendig, staubfrei und gepflegt sind. Feng Shui empfiehlt, dass diese Pflanzen abgerundete Blätter haben sollten, da diese den Wohlstand erhöhen. Gleichzeitig sollten Sie sie in einen Keramik- oder Holztopf mit einem Abflussloch und einem Untersetzer für überschüssiges Wasser pflanzen. Plastiktöpfe sind nicht zu empfehlen, da sie die natürliche Qi-Energie der Blüten ersticken und unterdrücken. Da das Schlafzimmer ein Ort für zwei Personen ist, sollte es auch Accessoires im Paar geben. Stellen Sie daher mindestens 2 Pflanzen in das Schlafzimmer.
- Kapländische Zimmerlinde – sie wird auch als Baum der Liebe, des Friedens und der Ruhe bezeichnet. Stellen Sie sie an einen hellen und kühlen Ort, mit viel Luft und Feuchtigkeit.
- Gummibaum – dies ist ein immergrüner, langlebiger Baum, der Gesundheit und Vitalität fördert. Er zeichnet sich durch ovale und glänzend dunkelgrüne Blätter aus. Halbschatten macht ihm nichts aus und er bevorzugt eine Raumtemperatur zwischen 15 und 24 °C. Die Blätter müssen von Zeit zu Zeit vom Staub befreit werden.
- Geldbaum – im Feng Shui gilt er als der Baum des Geldes. Er soll Wohlstand bringen, muss aber auf der südöstlichen Seite stehen. Er wird mit Glück, Freundschaft und materiellem Reichtum in Verbindung gebracht. Jedes neue Blatt steht für den Erwerb von Reichtum. Die Pflanze bringt Stabilität und Selbstlosigkeit in die Beziehung. Sie braucht viel Licht, muss aber nur 2 mal im Monat gegossen werden.
- Glücksfeder – ist auch für das Schlafzimmer geeignet. Es handelt sich um eine pflegeleichte Pflanze, die zu einer guten Luftqualität im Raum beiträgt. Sie eignet sich besonders für einen halbschattigen Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung.
- Pfingstrosen – es handelt sich um einen Strauch, den man nicht einfach ins Schlafzimmer pflanzen kann. Sie können Pfingstrosen in einer Vase zum Beispiel auf einem Regal oder einer Kommode platzieren. Es handelt sich um Blumen, die sich für das Schlafzimmer eignen, da sie laut Feng Shui Liebe und Romantik symbolisieren. Da sie aromatisch sind, ist es besser, sie nachts in ein anderes Zimmer zu tragen. Das ganze Jahr über können Sie sich im Schlafzimmer Pfingstrosen in Form von Tapeten oder Gemälden gönnen.
Feng Shui rät, dass Zimmerpflanzen im Schlafzimmer abgerundete Blätter haben
Pflanzen, die für das Schlafzimmer ungeeignet sind
Jetzt, wenn Sie wissen, welche Pflanzen für das Schlafzimmer geeignet sind, fragen Sie sich sicherlich, welche Sie meiden sollten. Stellen Sie auf keinen Fall zu aromatische Zimmerpflanzen ins Schlafzimmer, die Kopfschmerzen oder Allergien auslösen könnten. Vergessen Sie daher Lilien oder blühenden Lavendel.
Wenn Sie unter Atemwegsproblemen leiden, sollten Sie die Pflanzen nicht in der Erde anbauen. Denn in der Erde kann sich Schimmel bilden. Die Schimmelsporen werden dann an die Luft abgegeben und reizen die Schleimhäute oder die Haut. Viel besser ist es, den alternativen Anbau in Form von Hydrokultur zu wählen, bei dem Pflanzen nur in Wasser angebaut werden. Natürlich handelt es sich dabei um Wasser, das mit Nährstoffen und anderen Substanzen behandelt wurde, die die Bildung von Bakterien usw. verhindern.
Stachelige Pflanzen und solche mit scharfen Blättern gehören nicht ins Schlafzimmer
Nach Feng Shui gehören stachelige Pflanzen oder solche mit scharfen Blättern nicht ins Schlafzimmer. Sie fördern nicht nur unruhige Energie, sondern sollen auch das Verlangen nach Sex schwächen. Es sollten auf keinen Fall Blumen im Schlafzimmer stehen, die vertrocknen oder trockene Blätter haben. Wenn Pflanzen auf irgendeine Weise gestört sind, bringen sie schlechte Energie und Traurigkeit in den Raum.
Interessanterweise empfiehlt das Feng Shui keine Blumenarrangements aus trockenen Pflanzen, da sie schlechte oder sogar tote Energie bringen, aber künstliche Blumen sind laut dieser Lehre in Ordnung. Wichtig ist allerdings, dass Sie auch künstliche Pflanzen pflegen. Zunächst einmal sollten sie nicht verstaubt sein.