Diese Farbe ist wunderschön... Diese Oberfläche hat mich begeistert... Diese Formgebung ist atemberaubend... Bei der Auswahl von Möbeln achtet man zunächst auf das Aussehen. Aber haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, ob sie zum Rest Ihrer Ausstattung passen? Haben Sie an die Haltbarkeit gedacht? Sind Sie sicher, dass sie in Ihr Zimmer passen? Bevor Sie sich entscheiden, ein neues Stück zu kaufen, lesen Sie unsere Ratschläge, um Möbel zu kaufen, die Ihnen passen.
Überlegen Sie sich die Auswahl der Möbel gut
1. Denken Sie über Ihre Bedürfnisse nach
Bevor Sie sich für Möbel entscheiden, definieren Sie, was Ihre Bedürfnisse sind. Möbel sind im Wesentlichen ein funktionaler Gegenstand und sollten widerspiegeln, wie es bei Ihnen zuhause abläuft. Neben der Bestimmung Ihrer Bedürfnisse werden Sie auch herausfinden, welche Einschränkungen in Ihrem Gesicht lauern könnten. Einschränkungen können zum Beispiel die Größe des Raumes, das finanzielle Budget, aber auch andere besondere Bedürfnisse sein. Ihre Bedürfnisse werden es Ihnen leichter machen, sich auf die Möglichkeiten zu konzentrieren, die Ihnen die Möbel bieten.
Wenn Sie einen großen Haushalt haben, der sich meistens beim Abendessen trifft, benötigen Sie einen großen Esstisch. Zum Beispiel brauchen Menschen, die single sind und beruflich häufig reisen, keine sehr große Küchenzeile. Wenn Sie ein beschränktes Budget haben, werden Sie bei der Auswahl von Möbeln nicht nach massiven Stücken schauen, sondern günstigeres Laminat bevorzugen, das wie Massivholz aussieht. Sie können auch zu Möbeln aus recyceltem Bootsholz greifen. Sie können sich auch für den Kauf von gebrauchten Möbeln entscheiden.
2. Folgen Sie Ihrem Stil
Wenn Sie wissen, was Ihr Stil ist, wird es einfach sein, Möbel zu kaufen. Wenn Sie Ihr neues Zuhause einrichten und vor der Frage stehen, wie Sie Möbel für das Wohnzimmer und andere Räume auswählen, seien Sie sich zunächst über Ihren Stil im Klaren. Stöbern Sie in Möbelkatalogen und Möbelhäusern, lassen Sie sich von Bekannten und Freunden inspirieren. Sobald Sie Ihre Wahl getroffen haben, können Sie mit dem Kauf von Möbeln in diesem Stil beginnen. Damit Ihr Zuhause harmonisch wirkt, sollten die Möbel aufeinander abgestimmt sein.
Wenn Sie sich nicht für einen Stil entscheiden können, setzen Sie auf Eklektizismus. Es ist eine Kombination aus mehreren Stilen, aber es hat seine eigenen Regeln. Auch wenn jedes Möbelstück anders aussehen mag, sollte sich das Ganze verstehen. Für Eklektizismus empfiehlt es sich, nicht mehr als drei Wohnungsstile zu kombinieren. Gleichzeitig sollte jeder Raum seine eigene Dominante haben. Im Schlafzimmer kann zum Beispiel eine atypische Kommode stehen.
Kaufen Sie Möbel, die zu Ihrem Zuhause passen
3. Kaufen Sie Möbel, die umweltfreundlich sind
Damit auch zukünftige Generationen die Schönheit unseres Planeten genießen können, können Sie bei der Auswahl der Möbel auf recycelte und erneuerbare Materialien setzen. Entscheiden Sie sich für Möbel aus Massivholz, das aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern stammt. Zubehör wie Aufbewahrungsboxen gibt es aus Seegras, aber auch aus Recyclingpapier. Auch Möbel aus recyceltem Holz oder Kunststoff sind erhältlich.
Eine weitere umweltfreundliche Möglichkeit, Möbel für Ihr Zuhause auszuwählen, ist der Besuch von Flohmärkten oder Antiquitätengeschäften, in denen Sie gut erhaltene und oft schöne Einzelstücke kaufen können.
4. Qualität sollte im Mittelpunkt stehen
Wie richtet man ein kleines oder großes Haus ein? Egal wie groß der Raum ist, achten Sie bei der Auswahl der Möbel immer auf Qualität. Oft wird die Ausstattung nach dem Preis ausgewählt, aber denken Sie an das Sprichwort: Niemand ist reich genug, um billige Dinge zu kaufen.
Wenn Sie zum Beispiel ein Sofa wollen, das jahrelang hält, sollten Sie sich besonders für sein Skelett interessieren. Es ist nicht sichtbar, aber die Lebensdauer des Sofas hängt sehr stark davon ab. Als hochwertig gelten Sofas, die ein Skelett aus Harthölzern wie Eiche, Buche oder Ahorn haben. Auch mit einer Stahl- oder Chromstruktur können Sie keinen Fehler machen. Die gleiche Aufmerksamkeit sollten Sie der Wahl des Bettesschenken. Das Bett ist eines der am meisten beanspruchten Möbelstücke im Haus. Daher lohnt es sich, auf einen Massiv- oder Metallrahmen zu setzen, der sogar der Belastung eines übergewichtigen Schläfers standhält.
5. Die richtige Größe
Oft denkt man so intensiv darüber nach, wie man ein schönes Zuhause einrichten kann, dass man sich vom Aussehen der Möbel mitreißen lässt, aber seine Abmessungen vergisst. Um die Unannehmlichkeit zu vermeiden, dass die Stühle nicht richtig vom Esstisch geschoben werden können oder der Couchtisch den Durchgang vom Wohnzimmer in die Küche blockiert, messen Sie den Raum, aber auch die Möbel selbst, ordentlich.
Denken Sie bei der Wahl der Größe des Esstisches an Folgendes: Um die Stühle bequem verschieben zu können, benötigen Sie 77 cm, idealerweise aber 100 cm Freiraum hinter dem Stuhl. Lassen Sie sich auch bei der Auswahl eines Sofas von der Größe des Raumes leiten. L-förmige Sofas sind perfekt für kleine Wohnzimmer. In einem großen Wohnzimmer können Sie ein U-Form Sofa oder eine Kombination aus Zwei- und 3er-Sofas mit Sesseln aufstellen.
Wenn Sie sich über die Größe nicht sicher sind, versuchen Sie, ein Laken auf den Boden zu legen und es in eine Größe zu falten, die der Größe eines Tisches, Sofas oder Bettes entspricht. Malerband leistet Ihnen einen ähnlichen Dienst, da Sie mit ihm die Umrisse der Möbel veranschaulichen können.
Messen Sie die Größe des Raums und der Möbel ordentlich
6. Interessieren Sie sich für die Eigenschaften des Bezugsstoffes nicht nur bei einem Sofa
Wenn Sie Polstermöbel (Sessel, Betten, Sofas, Stühle usw.) kaufen möchten, denken Sie zuerst darüber nach, wie Sie leben. Teilen Sie Ihren Haushalt mit einem Haustier? Haben Sie kleine Kinder? Genießen Sie das Frühstück im Bett und das Abendessen vor dem Fernseher? Arbeiten Sie von der Couch aus?
Denn Bezugsstoffe gibt es mit unterschiedlichen Haltbarkeitsgraden und mit unterschiedlichen Oberflächenbehandlungen. Es gibt Stoffe, die wasserundurchlässig, leicht zu reinigen oder resistent gegen Tierkrallen sind. Neben den Eigenschaften des Bezugsstoffes sollten Sie sich auch für dessen Haltbarkeit interessieren, die durch den Martindale-Wert bestimmt wird. Martindale ist ein Test für die Abriebfestigkeit eines Stoffes. Der Stoff wird in eine spezielle Martindale-Maschine gegeben, wo er mit unterschiedlich groben Filzscheiben gerieben wird. Bei Sofas und andere stark frequentierte Polstermöbel ist ein Wert von 30.000 oder mehr Zyklen am besten.