2024 wird das Jahr der Personalisierung sein. Von einzigartigen Farbkombinationen bis hin zu einem Bruch mit modernen Technologien. Sie passen zu jedem Stil und jeder Interieur-Ästhetik Obwohl das Smart Home bereits seinen Platz im Wohnen gefunden hat und Menschen das Leben erleichtert, ist es schön, in Häusern und Wohnungen aufzuwachen, in denen man aufstehen muss, um das Licht einzuschalten. Das kommende Jahr wird versuchen, uns zumindest teilweise vom Smartphone fernzuhalten, über das man mittlerweile praktisch sein gesamtes Zuhause steuern kann. Vielleicht ist es an der Zeit, eine kleine Pause einzulegen.
Florale Motive und Naturtöne sind charakteristisch für das Jahr 2024
Trendige Interieur-Farben, die 2024 dominieren
Im Jahr 2024 werden wir erleben, wie sich Grautöne in Brauntöne verwandeln. Braun wird sich nicht nur in Stoffen und Heimtextilien widerspiegeln, sondern auch in der Möbelverarbeitung. Neben warmem Braun werden im Innenraum auch kräftige Farben zum Einsatz kommen. Graue und weiße Küchen treten in den Hintergrund. Außerdem wird man weniger Beige sehen. Stattdessen wird lebendigen, satten und kräftigen Farben Raum gegeben.
Da neutrale Farbtöne in der Vergangenheit Innenräume dominiert haben, werden Menschen in diesem Jahr wieder damit beginnen, Farben in ihr Zuhause einzuladen. Der Fokus liegt auf Farbtönen, die edlem Schmuck und Steinen entsprechen. Eine kräftige Farbe kann entweder nur ein Akzent sein, oder auch das Herzstück eines Raumes darstellen. Beliebt ist zum Beispiel der goldene Bernsteinton, der sich problemlos mit jedem Einrichtungsstil kombinieren lässt.
Die Firma Pantone hat Peach Fuzz für Farbe des Jahres 2024 erklärt. Es ist eine sanfte, warme, sinnliche und seelenvolle Farbe, die Sie unter dem Namen PANTONE 13-1023 finden. Peach Fuzz ist ein gedämpfter Pfirsichton, der Orange- und Rosatöne kombiniert. Warum ist gerade "Pfirsich" die Farbe dieses Jahres? Weil sie Ideen von einer friedlicheren Zukunft, Fürsorge, Empathie und Mitgefühl widerspiegelt. Die Farbwahl deutet darauf hin, dass das Zeitalter der "Kraft und Begeisterung", das durch die letztjährige Farbe des Jahres Viva Magenta symbolisiert werden sollte, zu Ende geht.
Es ist mehr als klar, dass sich der Peach Fuzz Farbton auch im Trend der Innenanstriche von Wohnräumen widerspiegeln wird. Obwohl es wahrscheinlich Stimmen geben wird, die behaupten werden, dass dieser Farbton vor etwa 20 Jahren im Trend lag, wird die Pfirsichfarbe sicherlich ihre Anhänger und Bewunderer finden.
Die Pfirsichfarbe verleiht dem Interieur Feinheit
Das Wohnen in einem "dummen" Zuhause
Ja, ein intelligentes Zuhause kann das Leben einfacher und bequemer machen. Man kann auch nicht bestreiten, dass man damit Geld sparen kann, das man sonst für verschwenderischen Energieverbrauch ausgeben würde. In diesem Jahr wird es jedoch darum gehen, das Smart Home in einem eingeschränkten Modus zu nutzen. Immer mehr Menschen wollen eine Pause von smarten Technologien einlegen und in die guten alten dummen Zuhause zurückkehren.
Die grellen blauen Lichter und leuchtenden Touchscreens, die einen jedes Mal blenden, wenn man abends am Badezimmer vorbeigeht, machen langsam der Liebe zu mechanischen Bedienelementen wie Knöpfen und Schaltern platz.
Viele Geräte und Technologien können über das Smartphone bedient werden. Wussten Sie aber, dass eine übermäßige Abhängigkeit von der digitalen Sphäre auch ihre Schattenseiten hat? Sobald das Internet ausfällt oder Sie keine Daten mehr haben, kann es zu Stress führen. Versuchen Sie in diesem Jahr mit Ihrem Smartphone nur Geräte zu bedienen, die erheblich am Energieverbrauch beteiligt sind. Kaffeemaschine, Geschirrspüler und Beleuchtung können Sie manuell bedienen.
Innovative Materialien und ein Hauch von Natur
Die neuen Wohntrends für 2024 sehen eine noch stärkere Zunahme nachhaltiger Materialien vor, sowohl im Design als auch im Bauwesen. Was würden Sie zum Beispiel zu Lampen mit Lampenschirmen aus Algen sagen? Auch das Myzel-Material wird immer beliebter.
Myzel sind im Grunde die "Wurzeln" von Pilzen, die aus vielen feinen Fasern bestehen und ein wenig Watte ähneln. Im Produktdesign wird Myzel als nachhaltige und umweltfreundliche Alternative zu traditionell bekannten Materialien wie Kunststoffen oder Leder eingesetzt. Myzel wird bei der Herstellung von Schuhen, Taschen und Kleidung verwendet. Es findet aber auch bei der Herstellung verschiedener Möbelstücke und Lampen seinen Nutzen.
Was innovative Materialien angeht, gehört zu aktuellen Interieur-Trends auch der japanische Shikuki-Putz, der aus natürlichen Algenfasern hergestellt wird. Natürlich kommen auch in diesem Jahr der Upcycling-Trend und nachwachsende Materialien wie Bambus, Kork oder recycelbarer Kunststoff nicht zu kurz.
Die Natur kommt in einer Farbpalette in Ihr Zuhause. Erdige Brauntöne, Grasgrün und Sandgelb werden ein Hit sein. Der perfekte Effekt wird durch zarte Blumenmuster, Tiermotive und handgefertigte Dekorationen unterstützt. Holz wird bei der Herstellung die wichtigste Rolle spielen. Natürlich wird es viele lebende Zimmerpflanzen geben, die die Fensterbank oder die Regalwand beleben.
Blumendrucke werden im Innenraum erscheinen
Muster & Oberflächenbehandlungen
In Bezug auf Muster werden sich Streifen in Ihrem Zuhause ansiedeln. Im Jahr 2024 werden sie buchstäblich überall sein. Sie finden ihren Platz auf Polstermöbeln, wie Sofas und Sesseln, aber auch auf Accessoires. Streifen sind eine großartige Möglichkeit, Ihren Möbeln und Ihrem Raum einen einzigartigen Stil zu verleihen. Streifen passen sowohl zu Einrichtungen im Landhausstil als auch zu Interieurs im Retro-Stil.
Metallische Akzente und Oberflächen werden nicht mehr nur in Küchen dominieren, sondern in allen Räumen zum Einsatz kommen. Zu den beliebtesten metallischen Farben gehören Bronze, Edelstahl und Nickel. Sie finden nicht nur bei Küchentheken, sondern auch bei Couchtischen ihren Nutzen. Im Allgemeinen verstärken Metalle jede Atmosphäre, die Sie in Ihrem Zuhause geschaffen haben. Was die Oberflächenbehandlung von metallischen Oberflächen betrifft, wird vor allem das Schleifen bevorzugt.