Die 8 besten Trends für das Kinderzimmer. Tiermotive sind der Renner!

Entfesseln Sie Ihren inneren Designer und gestalten Sie ein zauberhaftes Zimmer für Ihre Kinder. Lassen Sie Ihrer Fantasie und Kreativität bei der Einrichtung des Kinderzimmers freien Lauf. Vergessen Sie aber nicht, das Zimmer gemütlich und praktisch einzurichten. Welche Trends gibt es in der Welt der Kinderzimmer?

Tiermotive in der Hauptrolle

Tiermotive in der Hauptrolle

Was ist derzeit in der Kinderzimmergestaltung angesagt?

Unabhängig von ihrem Alter ist es wichtig, dass sie die Einrichtung ihres Schlafzimmers lieben. Das Aussehen eines Schlafzimmers, oder in Ihrem Fall eines Kinderzimmers, bestimmt, wie sich das Kind fühlt, wie der Raum auf es wirkt, welche Stimmung er hervorruft, wie man darin schläft, aber auch wie das Kind darin spielt und lernt. Neutrale Beige- und Grautöne sind nun durch bunte Muster ersetzt worden. Es gibt auch Themenzimmer oder Inspirationen für den ökologischen Ansatz.

1. Keine neutralen Farben

Nach Ansicht der Designer sollte ein Kinderzimmer voller Muster sein. Für mehr als 10 Jahren standen neutrale Farben, die weder beleidigen noch erfreuen, im Rampenlicht. Bei den Farbtrends sind derzeit kräftige Farben und Muster in Kinderzimmern angesagt. Es muss dabei nicht nur ein Muster sein, sondern es können auch mehrere sein. Kombinieren Sie verschiedene Muster und Farben, um ein eklektisches und inspirierendes Kinderzimmer zu schaffen.

Im Vordergrund stehen stilvolle Tapeten für das Kinderzimmer, auf denen Tiere aus Afrika, aber auch Blumen, geometrische Formen oder Neonfarben zu sehen sein können. Die Trends bei der Dekoration von Kinderzimmern gehen in Richtung heller und Pastellfarben, aber auch kräftige Töne sind angesagt. Wie wäre es mit Lavendel oder feurigen Pink-Tönen? Kräftige Farben verleihen dem Kinderzimmer einen Hauch von Verspieltheit und Spaß.

2. Tiere auf Schritt und Tritt

Verwandeln Sie das Zimmer in eine ungezähmte Wildnis. Wählen Sie Tiere als Accessoires. Es gibt Tapeten mit Tieren zu kaufen, die das Kinderzimmer verschönern. Tiermotive können auch auf Accessoires erscheinen. Zum Beispiel auf Bettwäsche, Kissen und Teppichböden. Dabei muss es sich nicht um konkrete Tiere handeln. Setzen Sie zum Beispiel auf Tiermuster:

  • schwarz-weiße Zebrastreifen
  • schwarze und orangene Tigerstreifen,
  • eine karierte Giraffe,
  • ein schuppiges Krokodil,
  • bunte Papageienfedern.

Es sind auch dekorative Kissen in Tierform erhältlich, die einen Sitzsack oder ein Sofa zum Entspannen perfekt ergänzen.

Tiere erheitern das Kinderzimmer

Tiere erheitern das Kinderzimmer

3. Kreative Raumaufteilung

Nicht jede Familie mit mehreren Kindern kann es sich leisten, in einer Wohnung zu leben, in der jedes Kind sein eigenes Zimmer hat. Daher liegt der Schwerpunkt darauf, einen Raum so kreativ und effizient wie möglich in zwei Räume zu unterteilen. Anstelle von Trennwänden werden z. B.Schränke oder Regale verwendet. Beliebt sind auch japanische Schiebewände, Vorhänge oder Glasschiebewände.

4. Origineller Ansatz zur Kinderkunst

In keinem Kinderzimmer sollte ein "Ausstellungsplatz" für die Zeichnungen und Produkte der Kinder fehlen. Meistens werden die gemalten Bilder an einer Korkpinnwand befestigt. Versuchen Sie aber, die Kunst der Kinder auf andere Weise auszustellen. Eine schwarze Magnettafel an der Wand, an der Sie das Bild befestigen, sieht toll aus. Außerdem können die Kinder darauf malen. Oder spannen Sie eine Naturschnur zwischen zwei Nägel und befestigen Sie die Bilder mithilfe von Wäscheklammern.

Ein Spinnennetz aus Fäden in einem Bilderrahmen sieht originell aus. Eine tolle Pinnwand zum Ausstellen von Kinderzeichnungen. Seit kurzem lassen Eltern die Zeichnungen ihrer Kinder auch auf Textilien drucken. Wie wäre es mit einem Bettlaken oder einem Kissenbezug, der mit dem Kunstwerk Ihres Kindes bedruckt ist?

Pinnwand aus Naturkordel

Pinnwand aus Naturkordel

5. Hängesessel und Schaukeln

Ein großer Trend der letzten Zeit sind Hängeschaukeln und -sessel. Sie sehen super cool aus und beeindrucken nicht nur die Kinder, sondern auch ihre Freunde. Sie werden unglaublich viel Spaß damit haben. Wichtig ist jedoch eine sichere Installation. Die Decke muss für das Bohren der notwendigen Beschläge geeignet sein und vor allem eine große Last tragen können.

6. Kinderzimmer im Geiste von Ökologie

Sparen, recyceln und Verantwortung für unseren Planeten übernehmen. Auch Kinderzimmer werden jetzt in diesem Sinne eingerichtet. Wählen Sie Teppichfliesen und Bettwäsche aus Öko-Baumwolle oder Bambus. Die gesündesten Kindermöbel sind aus Massivholz. Suchen Sie Holzmöbeln, die aus Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern hergestellt sind. Sie verfügen in der Regel über eine FSC-Zertifizierung

Sie können das Kinderzimmer auch mit Rattanmöbeln oder Aufbewahrungsboxen aus Seegras einrichten. Wussten Sie, dass auch alte Möbel sehr schön aussehen können? Kleiden Sie sie einfach in ein neues Gewand. Streichen Sie zum Beispiel eine alte Holzkommode in einem kräftigen Blau oder Gelb. Bringen Sie Ihren älteren Polsterhocker zu einem Polsterer und lassen Sie ihn mit einem neuen Stoff beziehen.

7. Ein Kinderzimmer, das im Dunkeln leuchtet

Wenn die Lichter ausgehen, kann sich der Raum in ein nächtliches Königreich verwandeln. Verzieren Sie die Wände und die Decke mit fluoreszierenden Sternen, Blumen, Tieren oder Planeten zum Aufkleben. Auch fluoreszierend bedruckte Bettwäsche ist erhältlich. Tagsüber ist die fluoreszierende Farbe unauffällig, aber sobald es dunkel wird, leuchtet sie in Grün, Blau oder Rosa. Viele Kinder, die Schwierigkeiten haben, im Dunkeln einzuschlafen, finden diese leuchtenden Accessoires beruhigend.

8. Etagenbetten zum Platzsparen

Wenn Sie zwei Kinder haben oder deren Freunde oft bei Ihnen übernachten, werden Sie ein Etagenbett zu schätzen wissen. Der größte Vorteil dieses Bettes für das Kinderzimmer ist die Platzersparnis. Es gibt Etagenbetten mit Leitern oder Stufen. Wählen Sie daher je nach Alter Ihrer Kinder. Achten Sie bei der Auswahl darauf, ob die Position der Stufen verändert werden kann. In der Regel ist es möglich, sie auf der rechten oder linken Seite anzubringen.

Kinderetagenbett mit Leiter aus massivem Kiefernholz

Kinderetagenbett mit Leiter aus massivem Kiefernholz

Hängetaschen und Organizer sind eine praktische Ergänzung für Etagenbetten, in denen Kinder ein Buch, eine Taschenlampe, Stofftiere oder andere Spielsachen aufbewahren können. Vor allem kleine Mädchen werden Vorhänge lieben, die das untere Bett bedecken. Sie können die Vorhänge entweder mit Haken befestigen oder an einer Spannstange aufhängen.

Beliebt sind auch Hochbetten für das Kinderzimmer, die nicht nur Platz zum Schlafen, sondern auch zum Lernen oder Aufbewahren von Sachen bieten. Das kompakte System umfasst sowohl einen Schlafbereich als auch einen PC-Schreibtisch mit Schubladen und Schränken. In manchen Fällen gibt es unter dem Schlafbereich eine Reihe von Schränken, in denen nicht nur Kleidung, sondern auch Schulbücher, Spielzeug und Malutensilien untergebracht werden können.

Artikel teilen

  • Registrierung

Registrierung eines neuen Kontos

Haben Sie schon ein Konto? Melden Sie sich an